Entstehung des "neuen" Vereins Kindervogelschießen Wahlstedt e.V.:

Im Herbst 2000 setzten sich Bürgervorsteherin Marlies Ihrens und Rolf Heitmeyer zusammen, um zu überlegen, wie man das Kindervogelschiessen in Wahlstedt wiederbeleben kann.
Das Kinderfest wurde bereits nachweislich seit 1878 mit Unterbrechungen im damaligen Bauerndorf veranstaltet, zuletzt nach
dem Krieg von den Schulen bis etwa 1970.

Deshalb wurde am 10.01.2001 ein Schreiben an alle Vereine und Verbände in Wahlstedt verschickt, in dem zu einem ersten Gespräch am 24.01.2001 zu diesem Thema eingeladen wurde, um die Unterstützung der Vereine und Verbände zu ermitteln.

Am 24.01.2001 waren dann 18 Personen anwesend, die beschlossen, mit ihren Vereinen und Verbänden Rücksprache zu halten,
wie man an der Veranstaltung teilnehmen kann.
Bei einem weiteren Treffen am 28.02.2001 wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die in diesem Jahr auf zahlreichen Sitzungen
das Fest organisierte und die Vereinsgründung vorbereitete.

Am 09.05.2001 wurde dann, in der Wahlstedter Begegnungsstätte, der Verein "Kindervogelschießen Wahlstedt e.V" gegründet.

Am 01.07.2001 wurde der 1. Kinderumzug mit den beteiligten Wahlstädter Vereinen und Verbänden durchgeführt. Die ersten Spiele zum Kindervogelschießen folgten dann am 22.06.2002. Seit dem finden sowohl die Festspiele als auch der Festumzug
immer am zweiten Wochenende vor Beginn der Sommerferien in Schleswig-Holstein statt.

 

Ziele des "neuen" Vereins Kindervogelschießen Wahlstedt e.V.:

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, für alle Kinder aus Wahlstedt in Zukunft ein Kindervogelschiessenfest mit spannenden Spielen, Kindertanz und einem Festumzug durchzuführen.
Damit soll an die alte Tradition des Kindervogelschiessens angeknüpft und das Brauchtum gepflegt werden.

Um diese Aufgabe leisten zu können, ist der Verein auf die Mithilfe aus der Bevölkerung, der Vereine und Verbände und
sonstiger Organisationen sowie auf Spenden angewiesen.